Fax.: 05357 - 970558

info@snoezelen-stiftung.de

Ziele und Aufgaben

Stiftungszweck

Die Stiftung fördert im Bereich des Gesundheitswesens die Anwendung von Snoezelen als multifunktionales Konzept zur sensorischen Stimulierung in der Freizeit, beim Unterricht und in der Therapie für Menschen mit Behinderungen, insbesondere schweren geistigen Behinderungen.

Sie unterstützt die Idee von Snoezelen-Anwendungen für behinderte Menschen, Senioren und Kindern durch Öffentlichkeitsarbeit, Informations- und Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene, Aus- und Weiterbildung von Anwendern, Förderung wissenschaftlicher Untersuchungen sowie Zertifizierung von Einrichtungen und Anwendern zur Sicherstellung des Qualitätsstandards.

Kinder liegen lachend auf dem Boden

Informations-, Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene
Mit ähnlichen Organisationen unserer europäischen Partnerländer gibt es einen überregionalen Austausch von Ideen, Konzepten und Erfahrungen.

Es ist Ziel der Snoezelen-Stiftung, diese Erfahrungen zu sammeln und die am Snoezelen interessierten Personen in Abständen - z.B. auf Kongressen - an einen Tisch zu bringen. Hier sollen Forschungsergebnisse, praktische Erfahrungen und unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten ausgetauscht und diskutiert werden.

Kinder liegen lachend auf dem Boden

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Snoezelen kein Einheitskonzept werden kann. Jedes Land hat in Pädagogik und Therapie eine eigene historisch gewachsene Struktur, in die sich neue Angebote eingliedern müssen. Es wird aber eine Basis geben, die für alle Anwender gleich ist. Diese muss in vielen Diskussionen unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Erkenntnissen herausgearbeitet werden.

In Deutschland arbeitet die Snoezelen-Stiftung daran, dieser Interventionsmethode in der pädagogischen und therapeutischen Praxis Anerkennung zu verschaffen. Dazu ist es notwendig, spezielle Beobachtungs- und Messinstrumente, Testbatterien und Konzepte für die verschiedenen Adressaten zu entwickeln und zu evaluieren.